Tourismus NRW e.V. kooperiert mit TUI Deutschland

Tourismus NRW e.V. kooperiert mit TUI Deutschland

Düsseldorf (nrw-tn). Der Tourismus NRW e.V. wird 2010 in Zusammenarbeit mit der TUI Deutschland GmbH eine innovative Vertriebskooperation umsetzen. Das “TUI Destinationsportal” bietet dem Landesverband und teilnehmenden Regionen den direkten Zugang zu den über 10.000 TUI-Reisebüros. Die deutschlandweite Buchbarkeit wird voraussichtlich ab dem 14. Juni 2010 zunächst für die Angebote der Metropole Ruhr sichergestellt. Mit der Kooperation erschließt sich der Tourismus NRW e.V.
eine erste direkte Vertriebsmöglichkeit, wie sie der Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen vorsieht. Bislang gibt es im Landesverband keine direkten Vertriebsmöglichkeiten. Zukünftig sollen die in den Kompetenznetzwerken entwickelten Produkte auch über diesen neuen Kanal vertrieben werden.
Darüber hinaus sieht das Modell vor, dass sich touristische Regionen der Kooperation anschließen können, um einen neuen Vertriebskanal aufzubauen oder bestehende zu ergänzen. “Viele Leistungsträger hätten ohne das TUI-Destinationsportal nicht die Möglichkeit, eine Kooperation mit einem großen Reiseveranstalter einzugehen”, erläutert Jörg T. Böckeler, Vorsitzender des Tourismus NRW e.V. Frank Stoll, Leiter TUI Categorymanagement Städtereisen, ergänzt: “Die Kooperationspartner bündeln ihr jeweiliges Know-how und ihre Professionalität zu einer schlagkräftigen Vermarktungseinheit. Die Partnerschaft wird allen Beteiligten einen Mehrwert bringen: den Reisebüros, der Destination, der TUI und vor allem den Kunden.”
Zum Start der Zusammenarbeit beteiligen sich drei regionale Tourismusorganisationen: die Ruhr Tourismus GmbH (RTG), der Sauerland Tourismus e.V. und der Münsterland e.V. Die Metropole Ruhr ist die erste dieser drei Regionen, die Angebote über den neuen Kanal vermarktet. Auch über ihre eigene Website können Kunden weiterhin Angebote buchen. Bislang wurde dieses Doppel-System aus Buchung im Reisebüro und auf der eigenen Website nur von Hamburg Tourismus genutzt. Dank der Kooperation mit Tourismus NRW e.V. konnte die RTG als zweite Region bundesweit das System online schalten.
Internet:

Pressekontakt: