Tourismus NRW e.V. wählt neuen Vorsitzenden

Tourismus NRW e.V. wählt neuen Vorsitzenden

Köln/Monschau (nrw-tn). Nach der Verabschiedung des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen im August dieses Jahres ist der Tourismus NRW e.V. nun dabei, die umfangreichen Maßnahmen des Strategiepapiers umzusetzen. Der touristische Dachverband informierte heute (24. November) auf seiner Mitgliederversammlung in Monschau über den aktuellen Umsetzungstand: Die ersten Starterprojekte sind beauftragt, der Verband wird personell erweitert und zieht zum Jahreswechsel mit seiner Geschäftsstelle nach Düsseldorf. Auch im Vorstand gab es Veränderungen: Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Jörg T. Böckeler, Leiter des InterContinental Hotel auf der Königsallee in Düsseldorf, gewählt.

“Mit dem Masterplan beginnt für den nordrhein-westfälischen Tourismus eine neue Zeitrechnung”, erklärte Oliver Wolff, der den Verein seit Ende 2007 als Vorstandsvorsitzender geleitet hat. Seinen Auftrag im Tourismus NRW e.V. sieht er mit Abschluss des Masterplans als erfüllt an. Sein Nachfolger Böckeler stammt aus Nordrhein-Westfalen und hat bereits eine erfolgreiche Karriere mit Stationen in London, Wien, Frankfurt und Kapstadt hinter sich. “Ich möchte den mit der Verabschiedung des Masterplans eingeschlagenen Weg des Verbandes mit einer konsequenten Fokussierung auf Kunden und Zielmärkte, aber auch auf die Entwicklung von Produkten weiter fort setzen”, versprach der 43-Jährige Hotelmanager in Monschau. “Dabei ist es mein klares Ziel, die Stärken der Destination Nordrhein-Westfalen im härter werdenden Wettbewerb national und international noch besser zur Geltung zu bringen.”

Der Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen ist in einer sechsmonatigen Gemeinschaftsanstrengung aller touristischen Akteure des Landes unter Leitung der Unternehmensberatung Roland Berger erarbeitet und im August in Düsseldorf einstimmig beschlossen worden. Durch den Masterplan wurde der Tourismus zu einem zentralen Thema der Wirtschaftspolitik des Landes, der Verband erhält nun eine personelle und finanzielle Ausstattung wie nie zuvor. Um diese Aufwertung des Tourismus-Verbandes auch räumlich sichtbar werden zu lassen, hat der Vorstand beschlossen, seinen Sitz in die Landeshauptstadt zu verlegen. Ende dieses Jahres wird Tourismus NRW seine neue Geschäftsstelle im Düsseldorfer Regierungsviertel beziehen, wo schon NRW.Invest, NRW.International und andere zentrale Einrichtungen des Landes angesiedelt sind. Auch personell wird sich der Verband vergrößern: Zum 30. Juni 2010 werden nach jetziger Planung 20 Mitarbeiter in der neuen Geschäftsstelle im RWI4-Haus in Düsseldorf arbeiten.

Pressekontakt: Tourismus NRW e.V., Christine Harrell, Telefon: 0221/17945-22, Fax: -17, E-Mail: