Tourismusausschuss reist entlang des Grünen Bandes

Tourismusausschuss reist entlang des Grünen Bandes

Eine Delegation des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages reist vom 29. bis 31. August 2011 entlang des Grünen Bandes. Der Delegation unter Leitung des Vorsitzenden Klaus Brähmig (CDU/CSU) gehören die Abgeordneten Hans-Joachim Hacker und Gabriele Hiller-Ohm (beide SPD), Dr. Ilja Seifert (DIE LINKE) sowie Dr. Valerie Wilms (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.

Vor 50 Jahren, am 13. August 1961 wurde die Mauer gebaut. Deutschland war über vier Jahrzehnte lang durch die 1393 kilometerlange innerdeutsche Grenze sowie die Berliner Mauer geteilt. Das Grüne Band erstreckt sich entlang dieser ehemaligen Trennungslinie.

Seit 1989 ist diese Mauer Geschichte. Damit die nachfolgenden Generationen die Geschichte der Teilung und das Jahrhundertereignis der Wiedervereinigung nicht nur aus Geschichtsbüchern kennen, sind Museen, Gedenkstätten und Denkmale entstanden, die sich mit der jüngsten deutschen Vergangenheit auseinandersetzen.

Die Delegation besucht einzelne Gedenkstätten und Museen entlang des Grünen Bandes und informiert sich über ihre Konzeptionen, Entwicklungen und Perspektiven.

Vier Jahrzehnte lang konnte sich in der Abgeschiedenheit von Todesstreifen und Sperrgebieten eine einzigartige Naturlandschaft entwickeln. Nach dem Ende der Teilung hat sich entlang der innerdeutschen Grenze eine Struktur entwickelt, die sich als hervorragender Rückzugsraum für die heimische Natur erwiesen hat. In Gesprächen vor Ort möchte sich die Delegation über die Entwicklung des naturnahen Tourismus berichten lassen.

Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: =463651″ width=”1″ height=”1″ />