Touristenmagnet RuhrtalRadweg

Touristenmagnet RuhrtalRadweg

Oberhausen (nrw-tn). Der 230 Kilometer lange RuhrtalRadweg entwickelt sich immer stärker zum Touristenmagneten in NRW. Weit über 100.000 Radler machten sich in der vergangenen Saison auf den Weg zwischen der Ruhrquelle bei Winterberg und der Mündung in Duisburg. Für ihre Touren kauften sie über 8000mal die Kompakt-Spiralo Radwanderkarte, das entspricht einem Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Internetseite des mit vier Sternen vom ADFC ausgezeichneten Radweg konnte die Zugriffe im Vergleich zu 2009 um 50 Prozent auf 250.000 Besucher steigern. Weitere Zeugnisse für die Beliebtheit: Die Hörer vom WDR 2 wählten den RuhrtalRadweg auf Platz 5 der “50 Dinge, die ein Nordrhein-Westfale in seinem Leben getan haben muss.” Als Lehrmaterial für Schulkinder findet man den Flussradweg seit diesem Jahr sogar in Schulbüchern.

“Wir sind froh und stolz zugleich, dass der RuhrtalRadweg dieses ausgezeichnete Image und diesen Stellenwert in der Region genießt”, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. Und Thomas Weber vom Sauerland-Tourismus ergänzt: “Wir freuen uns, dass in diesem Jahr – vor allem dank der Kulturhauptstadt – viele Gäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus den RuhrtalRadweg für sich entdeckt haben!”

Die beiden Tourismusverbände werden die Zusammenarbeit am RuhrtalRadweg weiter intensivieren, um den Radweg auch zukünftig erfolgreich zu positionieren. Eines der Highlights im nächsten Jahr ist etwa das große RuhrtalRadwegFest am 15. Mai 2011 in Menden. Wer sich jetzt schon auf die neue Radsaison einstimmen möchte, findet im Netz den offiziellen Imagefilm des RuhrtalRadweges. Weitere Infos sind bei Ruhr Tourismus unter 01805/181630 (0,14 Euro /Min. Festnetz Dt. Telekom) sowie beim Sauerland-Tourismus unter 01802/403040 (0,06 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz) erhältlich.

Internet:

Pressekontakt: Ruhr Tourismus GmbH, Jochen Schlutius, Telefon: 0208 / 89959 – 152, Fax: 0208 / 899 59 – 188, E-Mail: =436205″ width=”1″ height=”1″ />