TÜV NORD CERT: RUF Jugendreisen sind ?OK für Kids?

TÜV NORD CERT: RUF Jugendreisen sind “OK für Kids”

Neues Prüfzeichen erstmals vergeben:
RUF Jugendreisen sind “OK für Kids”

Essen/Hannover/Hamburg: RUF Jugendreisen in Bielefeld ist als erster Reiseveranstalter mit dem Gütesiegel “Ok für Kids” ausgezeichnet worden. Die Prüfkriterien hat TÜV NORD CERT gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund, Eltern und Kindern entwickelt. Unter anderem wurden die RUF-Ferienstandorte Wyk auf Föhr, Bad Oldesloe, Walsrode und Glörsee von den TÜV Testern begutachtet. Die Zertifikatsübergabe fand heute in Lemgo anlässlich der RUF-Sommerabschlussparty mit rund 4000 Jugendlichen statt.

“Unser Prüfzeichen bestätigt, dass dort, wo ?kinderfreundlich? draufsteht, auch Kinderfreundlichkeit drin ist”, betonte TÜV NORD Geschäftsführer Ulf Theike. Theike und Friedhelm Güthoff vom Deutschen Kinderschutzbund übergaben das Zertifikat an die Geschäftsführer von RUF Jugendreisen Thomas Korbus und Burkhard Schmidt-Schönefeldt.

Das Besondere: Eltern und Kinder haben die Kriterien für das neue Zertifikat mit bestimmt: In extra durchgeführten Workshops hat sich gezeigt, dass Kinder bei Ferienreisen ohne Eltern vor allem Wert auf Spaß und Bewegung legen. Auf Fernsehen können sie dagegen gut verzichten, auch das Handy müsse “nur im Notfall” angeschaltet werden. Für Eltern steht eine gute, sichere und kompetente Betreuung im Vordergrund.

Bei von TÜV NORD CERT zertifizierten Ferienanbietern werden nur pädagogisch geschulte Betreuer eingesetzt. Ob sie ihre Sorgfaltspflicht erfüllen, wird regelmäßig überprüft.

RUF Jugendreisen erfüllt diese Kriterien und hat als erster Reiseveranstalter seine Kinderreisen nach “OK für Kids” zertifizieren lassen. Das Personal wird systematisch durch die firmeneigene Akademie geschult und auf den Reisebetrieb vorbereitet.

Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: “Wir machen die Welt sicherer”.

Über TÜV NORD CERT

TÜV NORD CERT ist Dienstleister für umfassende Prüfungen und Zertifizierungen auf Basis nationaler und internationaler Vorgaben. Das Unternehmen unterstützt nicht nur die klassisch-technischen Bereiche der Industrie, sondern auch Dienstleistungsunternehmen und Institutionen in allen relevanten Bereichen einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Das Unternehmen hält etwa 120 nationale und internationale Akkreditierungen und betreut weltweit mehr als 28.000 Kunden in allen Fragen der Zertifizierung.

Über Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. (DKSB LV NRW e.V.) ist Normgeber bezüglich der DKSB- Kriterien. Er entwickelt und aktualisiert federführend unter Mitwirkung des TÜV NORD Cert GmbH die DKSB-Kriterien und das im Rahmen des TÜV Service Check anzuwendende TÜV NORD Cert GmbH ? Beurteilungsverfahren. Gegenwärtig sind in diesem Landes-verband 106 DKSB Orts- und Kreisverbände zusam-mengeschlossen. Er ist der größte Landesverband im DKSB. Allein in NRW sind über 3000 ehrenamtliche und 500 bezahlte Mitarbeiter/innen vor Ort tätig. Der DKSB hält eine Vielzahl von konkreten Angeboten und Hilfen für Kinder und Familien vor, mischt sich in die politische Diskussion ein und gibt Impulse für die Fachöffentlichkeit. Der DKSB LV NRW trägt das DZI Spenden-Siegel

Kinderschutz-Blog:

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung: