TÜV NORD Gruppe: Ein kühler Kopf sorgt für sichere Fahrt

TÜV NORD Gruppe: Ein kühler Kopf sorgt für sichere Fahrt

Die Hitze wird Deutschland auch in den kommenden Tagen wieder fest im Griff haben. Mediziner und Verkehrsexperten von TÜV NORD raten Autofahrern bei längeren Fahrten auf jeden Fall ausreichend Getränke an Bord haben. Am besten eignen sich Früchtetees, Schorlen oder Wasser, um den Durst wirkungsvoll zu löschen. Im Stau kann die Temperatur bei ausgeschaltetem Motor im Wageninneren schnell steigen. Der Weg zur nächsten Raststätte wird so zur Qual. Sorgen Sie deswegen für ausreichende Kühlung durch die Klimaanlage. “Ein Temperaturanstieg von 25 auf 35 Grad hat für Fahrer eine bis zu 20 Prozent schlechtere Sinneswahrnehmung und Kombinationsgabe zur Folge”, sagt Dr. med. Gerald Schubert von MEDITÜV. Wegen der Gefahr einer Erkältung sollte die Klimaanlage aber nicht unter 25 Grad Celsius eingestellt werden, die Austrittsdüsen nicht direkt auf den Körper zeigen. Gerade Kinder sind es nicht gewohnt, über mehrere Stunden im Auto zu sitzen. Den Nachwuchs beschäftigen Eltern am besten mit kurzweiligen Spielen wie zum Beispiel ‘Autokennzeichen raten’. Planen Sie auch unbedingt genügend Pausen ein. Je heißer die Außentemperatur ist, desto öfter sollten Sie zwischendurch anhalten, um frische Luft für die Weiterfahrt zu tanken.

Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: “Wir machen die Welt sicherer”.

Über MEDITÜV
Als überbetrieblicher Dienst für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit berät MEDITÜV Unternehmen in allen Fragen des Arbeitsschutzes. Das Unternehmen stellt die im Arbeitssicherheitsgesetz vorgesehene Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie den Betriebsarzt. Beratungen und Untersuchungen zu Arbeitsschutzthemen und zur Gesundheitsprävention werden ebenfalls angeboten ? bundesweit für Kunden aus Industrie, Verwaltung, Handel, Handwerk und dem Gesundheitswesen.

Über TÜV NORD Mobilität
Mobilität sicher genießen ? dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe