TUI setzt auf Business Intelligence-Architektur von IBM

Stuttgart

TUI setzt auf Business Intelligence-Architektur von IBM

BI-Architektur schafft Wettbewerbsvorteile / weiterentwickeltes Geschäftsmodell erfordert flexibles Informationsmanagement / Nahe-Echtzeit-Analysen bieten optimale Entscheidungsgrundlagen

Stuttgart – 02 Dez 2009: Reiseveranstalter TUI Deutschland setzt bei Geschäftsanalyse und Entscheidungsfindung auf eine integrierte Business Intelligence-Lösung von IBM. Steigende Marktanforderungen und ein verändertes Geschäftsmodell haben das Unternehmen veranlasst, eine neue system- und bereichsübergreifende BI-Architektur einzuführen. Die neue BI-Architektur auf Basis von Cognos und InfoSphere formt aus heterogenen Daten nahezu in Echtzeit zuverlässige und konsistente Informationen, die Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen als Grundlage für operative, taktische und strategische Entscheidungen nutzen. Management und Fachverantwortliche verfügen mit der neuen BI-Umgebung nicht nur über in Prozesse eingebettete Analysen, sondern profitieren auch von der maximalen Vernetzung aller Akteure. TUI verfügt jetzt über Wissen und Werkzeuge, um Produktion und Abwicklung zu straffen, selbst kurzfristig nachfrageorientierte Angebote zu unterbreiten sowie langfristig die Gesamtsteuerung des Unternehmens auf ein solides Fundament zu stellen.

Der Touristikmarkt ist volatil und komplex. TUI steht täglich vor der Herausforderung, große Datenmengen zu verarbeiten und Mitarbeiter, Partner sowie Kunden zu koordinieren. Um auf Marktherausforderungen flexibel reagieren zu können, hat das Unternehmen sein Geschäftsmodell weiterentwickelt. Zentraler Bestandteil ist ein dynamisches Buchungssystem, bei dem alle Reise-Komponenten in Echtzeit zusammengestellt, bepreist und gebucht werden können. Dieses “Dynamic Packaging”-Prinzip erfordert rasche Entscheidungen und eine schnelle Informationsverarbeitung. Die vorhandene BI-Infrastruktur war diesen Anforderungen jedoch nicht gewachsen.

Mehr Daten in kürzerer Zeit: InfoSphere und Cognos
Unter Mithilfe von IBM Software Group Services startete TUI Anfang 2008 die Neukonzeption der BI-Architektur, bis September 2009 waren alle Komponenten installiert: Die vormals verwendete Datenbank wurde durch ein IBM InfoSphere Warehouse ersetzt, auf der Aufbereitungs- und Präsentationsebene wurde die vorhandene Cognos-BI-Lösung in die deutlich leistungsfähigere Version IBM Cognos 8.4 Business Intelligence überführt, die webbasierten Zugriff auf alle Daten ermöglicht. Operative Anwendungen werden nun automatisch mit sämtlichen relevanten Informationen in Nahe-Echtzeit versorgt. Dabei werden verschiedenste Quellsysteme, die zuvor nur isoliert ausgewertet werden konnten, zu einem Gesamtbild zusammengeführt. Erfassung und Strukturierung der Daten folgen unternehmensweit einer universellen Logik, wodurch die Qualität der Daten garantiert ist. Auch angesichts der immensen Datenfülle war ein entsprechendes System unumgänglich geworden.

New Intelligence: Schneller und smarter entscheiden
Die neue End-to-End-Lösung liefert Zugriff auf Informationen beispielsweise zu Flugkontingenten, Hotelkapazitäten oder auch Risikoprognosen. Dank des neuen Informationssystems liegen den Entscheidungsträgern alle benötigten Daten in hoher Qualität vor. So hat TUI die Performance des Yield Managements deutlich gesteigert. Yield Manager kümmern sich um die Kapazitäts-, Risiko- und Ertragssteuerung, müssen also auf der Basis von Nachfrageschätzungen Flug- und Bettenkontingente ein- und verkaufen. Die neue BI stellt den Yield Managern alle erforderlichen Daten, Analysen und Auswertungen, eingebettet in die operativen Anwendungen und in Nahe-Echtzeit, zur Verfügung. Auch taktische Aufgaben wie die Portfolioanalyse und -planung fußen nun auf untertägigen und vertrauenswürdigen Informationen. “Das neue Informationsmanagement auf Basis von Cognos und InfoSphere ist wesentlich verschlankt. Damit ist es nicht nur effektiver, sondern auch kostengünstiger und zudem ohne spezifisches Know-how anwendbar”, erklärt Matthias Wunderlich, Head of Business Intelligence der TUI Deutschland.

Auf deutlich breiterer Grundlage können nun auch strategische Weichenstellungen vorgenommen werden. Ein zuverlässiges Reporting, das die Daten aller Unternehmensbereiche zusammenfasst und auswertet, bietet dem Management eine valide Entscheidungsbasis. Lage und Zusammenhänge im Konzern werden schnell sichtbar, zukünftige Szenarien lassen sich simulieren, genauso wie mögliche strategische Neuausrichtungen. Insgesamt sorgt die IBM-Komplettlösung durch mehr Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Variabilität für smartere Entscheidungen und damit für einen Wettbewerbsvorsprung. Das versteht IBM unter New Intelligence.

Über TUI Deutschland
Die TUI Deutschland GmbH ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland. Sie ist eine Tochter der TUI Travel PLC, des neuen Touristikkonzerns mit Sitz in London. Die TUI Travel PLC ist aus der Fusion der britischen First Choice Holidays PLC mit der Tourismussparte der TUI AG entstanden. Die TUI AG selbst kontrolliert die Mehrheit an der TUI Travel PLC. Unter dem Dach der TUI Travel befinden sich so bekannte europäische Reiseveranstalter wie TUI (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen), TUI UK, Thomson und First Choice (Großbritannien), Nouvelles Frontières (Frankreich) oder Fritidsresor (Schweden) sowie die Fluggesellschaften TUIfly, Thomsonfly, Corsairfly oder First Choice Airways. Basierend auf dem Geschäftsjahr 2006 erwirtschafteten die mehr als 45.000 Mitarbeiter der TUI Travel einen pro forma Umsatz von rund 18 Milliarden Euro.

Über IBM Cognos Business Intelligence und Performance Management
IBM Cognos Business Intelligence (BI) und Performance Management (PM) Lösungen bieten weltweit führende Software für Unternehmensplanung, Konsolidierung und Business Intelligence. Support und Dienstleistungen ergänzen die Produkte, mit denen Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern können. IBM Cognos Lösungen verbinden Technologien, analytische Anwendungen sowie Best Practices mit einem breiten Partnernetzwerk und bieten Kunden eine offene, flexible und vollständige Performance-Lösung. Über 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern nutzen bereits IBM Cognos Lösungen.

Weitere Informationen finden sich unter: .

Für weitere Informationen:
Immo Gehde
Adremcom
Telefon: +49 221-99 28 171

Christine Paulus
IBM Deutschland
Media Relation Software Group
Tel: +49 89 4504 1396
E-Mail:

=392613″ width=”1″ height=”1″ />