Umfrage: Hessentag in Langenselbold erfüllte die Wünsche der Besucherinnen und Besucher

Wiesbaden

Umfrage: Hessentag in Langenselbold erfüllte die Wünsche der Besucherinnen und Besucher

Staatsminister Stefan Grüttner: “Der Hessentag kommt bei den Menschen an”

Der Hessentag des Jahres 2009 in Langenselbold (Main-Kinzig-Kreis) hat die Besucherinnen und Besucher begeistert. 85 Prozent der Gäste gaben dem Landesfest in einer repräsentativen Umfrage des Statistischen Landesamts die Noten sehr gut und gut. “Der Hessentag kommt bei den Menschen an”, berichtet der Chef des Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Stefan Grüttner. “Hier werden ein unterhaltsames Programm und reichhaltige Informationen geboten. Mehr als 80 Prozent der Befragten sehen die Aufgabe unseres Landesfestes, Gemeinsinn, Heimatbewusstsein, Landesidentität zu stärken, als erfüllt an. Das ist der beste Wert, der bei allen Umfragen bisher erreicht wurde. ? Sie schätzen den Hessentag, sie kommen gerne, und sie kommen gerne wieder. Für drei Viertel aller Besucher war dies nicht der erste Hessentag. Dieser außerordentlich hohe Wert bestätigt die große Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit dem Landesfest.”

Sehr zufrieden äußerten sich auch die Vereine und Organisationen, die sich auf dem Hessentag präsentierten. Die Frage, ob der Hessentag eine geeignete Plattform zur Selbstdarstellung sei, hätten fast 70 Prozent der Aussteller mit sehr gut und gut bewertet. “Das Landesfest wird angenommen, sein Konzept entspricht den Wünschen der Besucherinnen und Besucher” so Staatsminister Grüttner. “Wie die Gäste den Hessentag empfunden haben, das spiegeln nun die Zahlen der Umfrage wider.”

Zum vierten Mal hat das Statistische Landesamt die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher mit den Angeboten auf dem Hessentag untersucht. Die Gesamtbesucherzahl lag in Langenselbold bei 1,01 Millionen, von denen 4.358 nach ihrer Bewertung gefragt wurden. 26 Prozent vergaben die Note sehr gut, knapp 60 Prozent die Note gut. 55 Prozent der Befragten hatten in der Vergangenheit bereits bis zu fünf Mal einen Hessentag besucht, und 20 Prozent waren sogar 6 Mal und häufiger auf früheren Hessentagen.

Von den befragten Vereinen und Organisationen vergaben 29 Prozent die Note sehr gut und 40 Prozent die Note gut. Von den Befragten kamen 14 Prozent direkt aus der Hessentagsstadt Langenselbold, fast jeder Zweite aus dem Main-Kinzig Kreis und insgesamt 94 Prozent aus Hessen. Die übrigen Besucher kamen vorwiegend aus Bayern und Rheinland-Pfalz.

Gewinner aus Langgöns-Espa, Allendorf und Königstein

Wer bei der Umfrage seinen Namen angegeben hatte, konnte sich an einem Gewinnspiel beteiligen. Den 1. Preis, einen Backstagepass für zwei Personen für alle Veranstaltungen des kommenden Hessentags 2010 in Stadtallendorf, gewinnt Uwe Metzger aus Langgöns-Espa (Landkreis Gießen). Über den 2. Preis und 3. Preis, je einen Konzertbesuch nach Wahl auf dem Hessentag 2010 mit einem Zusammentreffen mit dem Künstler sowie Übernachtung für zwei Personen, dürfen sich Michaela Richter aus Allendorf und Bernd Hartmann aus Königstein freuen. Der nächste Hessentag findet vom 28. Mai bis zum 6. Juni 2010 in Stadtallendorf statt.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Dirk Metz, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: =392443″ width=”1″ height=”1″ />