Verkehrsfreigabe der barrierefrei ausgebauten Bahnsteige sowie der neuen Unterführung am Bahnhof Rosenheim

Berlin

Verkehrsfreigabe der barrierefrei ausgebauten Bahnsteige sowie der neuen Unterführung am Bahnhof Rosenheim

Gesamtfertigstellung bis Herbst 2010 geplant

(Rosenheim, 28. Mai 2010) Die Bauarbeiten am Bahnhof Rosenheim schreiten weiterhin zügig voran. Der Bahnsteig D (Gleis 6/7) sowie die städtische Verlängerung der Bahnsteigunterführung zur P+R-Anlage wurden fertig gestellt. Heute werden alle barrierefrei ausgebauten Bahnsteige sowie die neue Stadtteilverbindung zur P+R-Anlage im Beisein von Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, sowie Günther Pichler, Regionalbereichsleiter Süd der DB Station Service AG, offiziell für den Verkehr freigegeben.

“Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Rosenheim einen wichtigen Schritt beim Umbau des Bahnhofs voran gekommen sind. Künftig stehen unseren Reisenden vier moderne, barrierefrei ausgebaute Bahnsteige zur Verfügung” erklärte Pichler heute in Rosenheim.

“Die neue Unterführung am Bahnhof Rosenheim ermöglicht es, die südlichen Wohngebiete mit der Innenstadt zu vernetzen und gleichzeitig die neu geschaffenen P+R – Plätze entlang der Klepperstraße auf kurzem Wege an die Gleisanlagen anzubinden,” so Gabriele Bauer.

Bereits zum Beginn der Landesgartenschau wurden die Bahnsteige A bis C (Gleise 1/1A, 2/3, 4/5) barrierefrei ausgebaut und die neue Bahnsteigunterführung fertig gestellt. Die neuen vier Aufzüge ermöglichen einen bequemen Zugang zu den Bahnsteigen. Auch die Fassade des Bahnhofsgebäudes im Bereich des Haupteingangs wurde bereits modernisiert.

Aktuell erfolgt der Rückbau der alten Unterführung sowie der in diesem Bereich noch vorhandenen alten Bahnsteigdächer, so dass die Bahnsteige sukzessive kurzzeitig gesperrt werden müssen. Noch bis voraussichtlich 11.06. ist deshalb der Bahnsteig A teilweise gesperrt, so dass es zu Behinderungen für Reisende kommen kann.

Insgesamt werden für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation und den Bau der gesamten neuen Unterführung knapp 30 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes und des Landes aufgewendet.

In den Umbau des Bahnhofsgebäudes werden weitere rund vier Millionen Euro investiert. Davon fließen rund 1,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes in die energetische Erneuerung.

Der Gesamtabschluss aller Maßnahmen von Bahn und Stadt am Bahnhof Rosenheim ist für Herbst 2010 vorgesehen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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Ansprechpartner zum Thema
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Katja Hofmann
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