Verkehrskonzept zum NRW-Tag in Siegen

Verkehrskonzept zum NRW-Tag in Siegen

Vom 17. bis 19. September ohne Auto in die Innenstadt / Kostenfreie Beförderung in Bussen und Bahnen in den Kreisen Siegen, Olpe und Wittgenstein

(Düsseldorf/Siegen, 9. September 2010) ZWS und Deutsche Bahn haben für die Dauer des NRW-Tages in der Zeit vom 17. bis 19. September ein geändertes Verkehrsangebot aufgelegt.

Veranstalter und Verkehrsbetriebe rechnen mit einem sehr hohen Reisenden und Besucheraufkommen. Insbesondere der Bahnhof Siegen und dessen unmittelbares Umfeld werden in dieser Zeit nicht mit dem Individualverkehr zu erreichen sein. Wege und Plätze werden ausschließlich für Einsatzkräfte und Rettungsfahrzeuge freigehalten.

So müssen auch Taxistandorte und Behindertenparkplätze vom Bahnhof verlagert werden. Veranstaltungsnahe Parkplätze werden am Amtsgericht und am Kirchweg eingerichtet. Die neuen Taxi-Stand-Plätze befinden sich u. a. am Marburger Tor, in der Berliner Straße und im Bereich der St.-Johann-Kirche.

Mobilitätseingeschränkte Reisende werden gebeten, ihre Fahrten rechtzeitig unter der Service-Hotline 0 1805 512 512 anzumelden.

Die Züge der DreiLänderBahn werden auf den Linien RB 93, Rothaar-Bahn und RB 95, Sieg-Dill-Bahn verstärkt und in einem dichteren Angebot gefahren. Zusätzliche Spätverbindungen am Freitag, den 17.09.2010 und in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 18./19. sollen die Abreisemöglichkeiten nachhaltig verbessern. So verkehrt die Rothaar-Bahn samstags und sonntags bis auf die Abfahrten um 9.57 Uhr, 15.57 Uhr und 17.57 Uhr ab Siegen stündlich.

Spätverbindungen werden am Freitag stündlich bis 22.16 Uhr und samstags bis 0.16 Uhr ab Siegen Richtung Bad Berleburg angeboten.

Die RB 95 verkehrt zwischen Siegen und Betzdorf am Samstag und Sonntag im 30- Minuten-Takt und zwischen Siegen und Dillenburg im Stundentakt. Spätverbindungen werden Richtung Betzdorf in der Nacht von Freitag auf Samstag bis 0.13 Uhr und in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis 1.13 Uhr ab Siegen angeboten. Auf dem Abschnitt von Siegen nach Dillenburg verkehrt am Freitag ein zusätzlicher Zug um 21.08 und in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 21.08 Uhr bis 0.08 Uhr ab Siegen.

Darüber hinaus hat der ZWS auch im Ruhr-Sieg-Netz zusätzliche Züge bestellt. So verkehrt die RB 91 von Hagen nach Siegen am Samstag und Sonntag im Stundentakt und ergänzt damit die RE 16 im Abschnitt Hagen ? Siegen vom Grundsatz zu einem halbstündlichen Angebot. Auch im Ruhr-Sieg-Netz werden in der Nacht vom Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag zusätzliche Spätverbindungen bis um 1.11 Uhr ab Siegen angeboten.

Die Nutzung der Züge in den beiden Kreisgebieten Olpe und Siegen-Wittgenstein ist am Samstag und Sonntag kostenfrei möglich. Weitere Informationen zum Fahrplanangebot erhalten die Fahrgäste bei der ZWSINFOLINE 01803/504030.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Günter Padt
ZWSZweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd
Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen
Telefon: 0271/333-2433, Telefax: 0271/333-2430
e-mail: , Internet:

Die geänderten Fahrpläne sind unter zu finden. Auskünfte zu Bus- und Bahnverbindungen sind unter der Hotline 0 1803 50 40 30 erhältlich.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema