WaldZeitVital: Wanderauszeiten für Körper und Seele im Sauerland

Schmallenberg

WaldZeitVital: Wanderauszeiten für Körper und Seele im Sauerland

Neue Urlaubspauschalen verbinden sanfte Bewegung mit viel Erholung

(Sauerland, 19. August 2010) Abschalten, durchatmen, dem Geist Ruhe gönnen und zugleich den Körper in ausgewogene Bewegung bringen: Wandern als sanfter Natursport tut rundum gut. Es ist die ideale Aktivität für bewusste Auszeiten, in denen innere Kraftquellen aktiviert werden, und für Urlaubstage, an denen neue Energie aufgetankt wird. Die neuen WaldZeitVital-Pauschalen im Sauerland bieten Gästen eine gelungene Mischung aus gesunder Wanderfreizeit und wohltuendem Erholungsurlaub.

Die WaldZeitVital-Angebote der Sauerländer Gastgeber sprechen vor allem jene Urlauber an, die wandernd etwas für ihre körperliche Gesundheit und seelische Harmonie tun möchten. “Laufen Sie sich in Balance”, so motiviert etwa das Sauerland Stern Hotel in Willingen zur Bewegung. Seine Gäste können in der Umgebung beispielsweise den Rothaarsteig, den Uplandsteig und den Diemelsteig erkunden. Bevor es aber hinaus in die Landschaft geht, geben ihnen Klimatherapeuten wichtige Tipps zum Heilklima-Wandern sowie ein Leih-Herzfrequenz-Messgerät an die Hand. Zwei individuell auf die jeweilige Fitness des Gastes abgestimmte Heilklima-Wanderungen stehen auf dem Programm, dazu eine exklusive Entspannungseinheit in der “Willinger Unterwelt”, also im stillgelegten Schieferbergwerk “Grube Christine”, Aqua-Wellness im Lagunen-Erlebnisbad, eine Hot-Stone-Massage und einiges mehr. Die umfangreiche Pauschale mit drei Übernachtungen mit Frühstück und weiteren Leistungen ist ab 395,00 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Einen Ausstieg auf Zeit ? mit einem Hauch Luxus ? bietet auch die ASLAN Kurpark Villa in Olsberg mit ihrer “AktivWanderWoche”. Damit die Gäste gleich zu Beginn ihres Aktiv-Urlaubs genau wissen, wie es um ihre körperliche Fitness steht, gehört eine Aufnahmeuntersuchung zu dem Angebot ? mit eingehender Anamnese, EKG, Blutdruckmessung, Messung der Sauerstoffversorgung und Erstellung eines Blutanalyse-Spezialprofils. Dann geht es hinaus in die Natur. Bei der Wanderung über den Olsberger Kneippweg beispielsweise, der direkt vor dem Hotel beginnt, wird an natürlichen Wassertretstellen Halt gemacht ? und bei den Kneippschen Anwendungen kommt der Kreislauf in Schwung. Zurücklehnen können sich die Gäste wahlweise bei der medizinischen Fußpflege oder der Fußreflexzonenmassage, um sich schließlich beim Saunabesuch so richtig fallen zu lassen. Drei Übernachtungen mit Halbpension und ein abgestimmtes Wohlfühlprogramm gibt es ab 359,00 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Stress hat Hausverbot bei der “Aktiv-Zeit für mich”, die im Hotel Engemann Kurve in Winterberg angeboten wird. Schließlich ist diese Pauschale gezielt auf Stressentlastung und Stressmanagement ausgelegt. Die Gastgeberin hier ist ausgebildete Nordic-Walking-Trainerin, ihre Tipps zum Thema Wandern als Entspannungsübung und zum aktiven Stressabbau sind alltagstauglich und ein wirklich nützliches Souvenir für Zuhause. Neben der Bewegung erleichtern ausgesprochen beruhigende Momente das wohlige Abschalten: Zum Programm gehören eine Klangmassage, eine Aromamassage sowie der Besuch einer Salzgrotte. Drei Übernachtungen mit Frühstücksbüfett und weiteren Zusatzleistungen sind ab 330,00 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Diese WaldZeitVital-Angebote der Sauerländer Gastgeber werden ausführlich auf der neuen Internetseite vorgestellt und machen Lust auf einen rundum ausgleichenden Wanderurlaub im Sauerland.

Informationen beim Sauerland-Tourismus e. V., Postfach 2200, 57382 Schmallenberg, Tel.: 01802-403040 (6 ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct./Min.) oder im Internet auf der Seite .

Pressekontakt:
Sauerland-Tourismus e. V.