Wandertouren an den schönsten Orten Frankreichs – Mit Belambra die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und ihre Geheimnisse entdecken

Kronberg, 23. August 2011 – Natur erleben, der Hektik des Alltags entfliehen und aktiv etwas für die Gesundheit tun. Fast 40 Millionen Deutsche wandern laut einer Studie des Deutschen Wanderverbandes gerne und legen dabei im Jahr über 3,6 Milliarden Kilometer im In- und Ausland zurück. Besonders in den Ferien gehören Wandertouren für viele Urlauber einfach dazu, denn es lässt sie die Urlaubsregion von einer ganz anderen Seite entdecken. Belambra, Frankreichs Ferienclub Betreiber Nr. 1, lädt seine Gäste in diesem Spätsommer dazu ein, die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur auf diese einzigartige Weise zu erleben. Die Belambra Clubs in Montpezat, Hyères und Saint Raphaël sind dabei die Ausgangspunkte für geführte Wanderungen, die einmalige Einblicke in die Natur, die Geschichte und die Besonderheiten dieser Region geben.

Montpezat-en-Provence: Wandern in der Schlucht von Verdon

Die Schlucht von Verdon wird oftmals mit dem Grand Canyon verglichen – nicht zu Unrecht. Die türkisfarbene Verdon schlängelt sich durch diese eindrucksvolle Landschaft und hat dabei über die Jahrtausende hinweg auf 21 Kilometern eine der größten Schluchten Europas geschaffen. An der schmalsten Stelle ist sie nur 6 Meter breit, an ihren höchsten Stellen ragen die Flanken der Schlucht bis zu 700 Meter gen Himmel. An deren Hängen hat die Natur durch Erosion eine fesselnde Landschaft geformt, deren Schönheit am besten bei einer Wanderung entdeckt werden kann.

Vom Belambra Club « Le Verdon » aus macht sich die geführte Wandergruppe auf, die Schlucht zu erkunden. Dabei zeichnet sich das Wandergebiet durch seinen großen Abwechslungsreichtum aus. Die Wege führen am Ufer des Flusses entlang, durch bewaldete Gebiete an den Hängen der Schlucht und vorbei an Wasserfällen und bizarren Felsformationen. Belohnt wird man mit einem Blick über den Lac de Sainte-Croix, der diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Die geführte Tagestour kostet 27€ pro Erwachsenem, die Halbtageswanderung kostet 18€ pro Erwachsenem

Ausgangspunkt ist der Belambra Club « Le Verdon », der in unmittelbarer Nähe zum regionalen Naturpark Verdon liegt. Die Gäste erwartet ein Urlaub im Einklang mit der Natur, der ganz den eigenen Wünschen entsprechend gestaltet werden kann. Club mit Halb,- oder Vollpension. Pauschalpreis für eine Woche ab 329 € pro Person.

Hyères: Wanderung in den Salzgärten

Bei einer Wanderung durch die Salzgärten von Hyères erfährt man mehr über diese wunderschöne Landschaft. Ein Mitglied des französischen Vogelschutzbundes (Ligue pour la Protection des Oiseaux) bringt den Wanderern dabei die Geschichte und die ornithologische Vielfalt dieses Küstengebietes näher. Ausgerüstet mit Ferngläsern, erwarten die Wanderer dabei Einblicke in eine bisher unbekannte Welt. Die geführte Wanderung dauert zwei Stunden; Ferngläser werden bereitgestellt. 65€ für eine Gruppe von maximal 20 Personen.

Ausgangspunkt ist der frisch renovierte Club « Presqu’Ile de Giens » in Hyères. Die Anlage befindet sich in einer naturbelassenen Landschaft und verfügt über zwei Strände und Buchten sowie einen unverbauten Blick über die Insel. Club mit Halb,- oder Vollpension. Pauschalpreis für eine Woche ab 434 € pro Person.

St. Raphaël: Wandern mit Blick auf die Bucht von Cannes

Die Iles de Lérins
Etwa fünf Kilometer vor der französischen Südküste befinden sich die vier Inseln der “Iles de Lérins”. Die größte Insel, die Sainte-Marguerite, ist vor allem für ihr Gefängnis und seinen berühmtesten Insassen – den Mann mit der eisernen Maske – bekannt. Von Cannes aus startet die geführte Tour mit einer Bootsfahrt zu der Inselgruppe. Vor Ort erfährt man bei einer halbtägigen Tour alles über die Geschichte, die Geographie sowie Pflanzen und Tiere dieser Inselwelt. Bootsfahrt + geführte Tour (2,5 Std.) : 25€ pro Person

Die Schlucht von Blavet (Estérel)
Im Hinterland von St. Raphaël erhebt sich das bis zu 614 Meter hohe Esterel Gebirge. Neben dem einmaligen Blick über die Bucht von Cannes sind die roten Felsformationen des Gebirges ein absolutes Highlight. Bei einer geführten Wanderung durch die Schlucht von Blavet, gibt diese grandiose Landschaft einige ihrer Geheimnisse preis.
Dreistündige Führung : 20€ pro Person

Ausgangspunkt ist der Club « Les Chênes verts » in St. Raphaël an der Côte d’Azur. Die Anlage verfügt über einen direkten Zugang zu einer kleinen Bucht mit türkisblauem Wasser sowie einen Pool mit Meerblick. Club für Selbstversorger. Pauschalpreis für eine Woche ab 413 € pro Unterkunft.

Über Belambra
Belambra wurde 1959 als Village Vacances Famille gegründet und ist die Nr. 1 der Ferienclub Betreiber in Frankreich. In 57 Clubs bietet Belambra Ferien nach Maß und hat sich speziell den Bedürfnissen von Familien verschrieben. Die Anlagen von Belambra liegen in den schönsten Urlaubsregionen Frankreichs, an einzigartigen Naturschauplätzen. Zu Beginn der Sommersaison 2011 empfangen 90% der Clubs ihre Gäste komplett renoviert und im frischen, modernen Design. Belambra begrüßt jährlich über 500.000 Gäste. Für deren unbeschwerten und individuell gestalteten Urlaub sorgen rund 2500 Angestellte pro Saison. 2010 betrug der Jahresumsatz von Belambra 148 Millionen Euro.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Isabelle Stitz,