Weiche Faktoren statt harter Preiskampf mit Premium Selection

Nesselwang

Weiche Faktoren statt harter Preiskampf mit Premium Selection

Ist Fürsorge Wellness? Eine Handvoll deutscher Hoteliers der gehobenen Vier-Sterne-Plus ?Kategorie halten diese Wertedebatte für unverzichtbar und haben diese Werte unter dem Titel PREMIUM SELECTION im Deutschen Wellness-Verband zu ihrer Firmenphilosophie erhoben.
Was haben die Kultivierung positiver Gefühle wie Freude, Humor, Optimismus, Vertrauen und Liebe mit Wohlfühlhotels zu tun? Wie wichtig sind die Verwirklichung von Werten wie Selbstverantwortung, Achtsamkeit, Toleranz, Gerechtigkeit, Bewusstsein für Ökologie und die Folgen des eigenen Handelns und Nichthandelns für einen Wohlfühl- und Gesundheitsurlaub?

Mehr Lebensqualität für Gast und Gastgeber – Stefanie und Markus Reinheimer sind eines dieser Unternehmerpaare. Sie betreiben in zweiter Generation in Fischen im Allgäu ein ausgesprochen familiäres Parkhotel, das sich am regionalen Baustil orientiert und über einen Wellness- und SPA-Bereich auf neustem Stand mit regionaler Note verfügt. Trotzdem begreift sich Stefanie Reinheimer, selbst Kosmetikerin und Wellnessmanagerin im Unternehmen, vorrangig als Gastgeberin. Sie sieht die weichen Faktoren, wie Herzlichkeit, Vertrauen, Zeit, Zuwendung und Einzigartigkeit in Kombination mit ambitionierten Qualitätsstandards als ihren Weg, beruflich wie privat erfolgreich zu sein. Markus Reinheimer verfolgt diese Entwicklung als Hotelfachmann seit Jahrzehnten. Als Spross des Familienunternehmens wuchs er in die Vertrauensebene zwischen seinen Eltern und den Stammgästen des Hauses hinein. Der Werteanspruch hat sich aus seiner Sicht über die letzten Jahre verstärkt, wenn auch mit anderer Ausprägung. Wer heute in das Parkhotel Burgmühle kommt, nimmt die individuelle, hochwertige Ausstattung als schöne Selbstverständlichkeit. Die entscheidenden Kriterien sind das Höchstmaß an individueller Aufmerksamkeit und das Beste für das Gästewohlbefinden und ihre Gesundheit.

Schlafkomfort wählen – >Es sind die vermeintlich kleinen Dinge. Wir kümmern uns selbstverständlich darum, dass unsere Gäste gut schlafen<, erklärt Stefanie Reinheimer am Beispiel des individuellen Service der Kissen- und Matratzenwahl. Diese persönliche Verbindlichkeit ist Fürsorge pur. >Wir geben das weiter, was uns selbst beruflich wie privat ganz wichtig ist: gegenseitige Achtsamkeit, Wertschätzung und damit Wohlbefinden und ein Stück mehr Lebensqualität. Das kann ein riesiges Wellness- und SPA-Angebot allein nicht leisten. Aus unserer Sicht steht der Begriff Wellness für den Weg zu mehr Lebensqualität, für Gast und Gastgeber. Sie wird durch einen gesunden Lebensstil, vitalisierender Bewegung, guter Ernährung und einem balancierten Verhältnis von Anspannung und Entspannung erreicht. Dafür sind wir durch den alpinen Standort, 761 Meter über Meeresspiegel, direkt vor den Allgäuer Alpen mit intakter Natur, regionaler Erzeugung von Lebensmitteln und einem hauseigenen Expertenteam gut aufgestellt.

Ist Stress deutsch? – Deutsche Gäste erwarten ein Mehr, etwas Zusätzliches, das sie aus dem Wohlfühlaufenthalt hoffentlich in den Alltag hinüberretten können, stellt Markus Reinheimer in seiner Arbeit fest. Glaubt man einer aktuellen Studie der Techniker-Krankenkasse und dem Forsa-Institut, dann klagen die Deutschen über wachsende Belastungen im Alltag. Stress scheint besonders ein deutsches Phänomen zu sein. 54 Prozent der Bundesbürger suchen den Ausgleich zum Alltag, aber nur 43 Prozent der befragten Italiener und 24 Prozent der Franzosen. Vor diesem Hintergrund bekommt der Ehrgeiz der Reinheimers und von zehn weiteren Kollegen, die verpflichtenden Qualitätsstandards des PREMIUM SELECTION ZERTIFIKATS zu erfüllen, eine andere Dimension.

Alle Kriterien unter
; infos unter =392904″ width=”1″ height=”1″ />