Weihnachtsstadt des Nordens: Lübeck lockt ab dem 22. November mit den schönsten Weihnachtsmärkten

Lübeck

Lübeck ? Bald nun ist Weihnachtszeit! Die Hansestadt Lübeck lädt daher ab dem 22. November 2010 als “Weihnachtsstadt des Nordens” wieder zu einem einmaligen vorweihnachtlichen Erlebnis im UNESCO-Welterbe ein. Die engen Straßen und Gassen der Altstadtinsel mit ihren sieben Türmen erstrahlen im festlichen Lichterglanz der neuen Weihnachtsbeleuchtung und auch sieben Weihnachtsmärkte verzaubern die großen und kleinen Besucher der “Weihnachtsstadt des Nordens”. Als besonderer Tipp gilt für diese der Familiengottesdienst samt Adventsleuchten am 24. November in St. Marien ab 16.30 Uhr.

Wer sich in der klaren Winterluft dem allgegenwärtigen Duft von süßen Crêpes, Kräuterbonbons und gerösteten Mandeln hingeben möchte, der findet bis zum 30. Dezember in dem traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus, in der Breiten Straße und auf dem Koberg, die perfekte Anlaufstelle. Ein gemütlicher Bummel über den Markt, der bereits 1648 erstmals urkundlich erwähnt wurde, mit Glühwein, Bratapfel und Pfannkuchen gehört zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit in der Hansestadt.

Mit einem familienfreundlichen Angebot verführt zugleich der Familienweihnachtsmarkt vor der historischen Kulisse der Altstadt seine Gäste: Bis zum 23. Dezember gibt es an der Obertrave täglich von 11 bis 21 Uhr kreative Mitmachangebote für Kinder, liebevoll dekorierte Stände, einen echten Wichtelwald und weihnachtliche Vorfreude für die ganze Familie. Das Highlight an der Obertrave ist die 200 Quadratmeter große Kindereisbahn, auf der die Kleinen ungestört ihre ersten Schlittschuhrunden drehen können (Eintritt: 1,50 Euro pro Kind, 0,50 Euro pro Begleitperson). In der Weihnachtsbäckerei backen die Kinder derweil selber leckere Plätzchen und der ‘Lebendige Adventskalender’ sorgt jeden Tag für eine tolle Überraschung. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann persönlich mit seinen fröhlichen Helfern Frau Frost und Herrn Winter wieder auf dem Familienweihnachtsmarkt unterwegs.

Auf eine Zeitreise ins Mittelalter geht es mitten im Weihnachtstrubel vom 24. November bis zum 23. Dezember auf dem Historischen Weihnachtsmarkt am Fuße von St. Marien. Eine weitere Attraktion an der Marienkirche bietet traditionell der Lübecker Märchenwald. Über zwanzig liebevolle und in Handarbeit gestaltete Märchenwaldhäuschen laden vom 22. November bis zum 30. Dezember zu einem bunten Bilderbogen der Brüder-Grimm-Märchen ein.

Vom 26. November bis zum 6. Dezember öffnet außerdem wieder der weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannte Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital seine Türen. Die weihnachtlich geschmückte Kirchenhalle, die Wohnkabäuschen des Langhauses und das Kellergewölbe des mittelalterlichen Backsteinbaus am Koberg bieten ein einzigartiges Ambiente. Seit 1967 zeigen hier rund 180 Kunsthandwerker aus Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und dem Baltikum die Vielfalt neuer und alter Handwerkstechniken.

Wer vom Kunsthandwerk nicht genug bekommen kann, schaut zugleich in einem der schönsten Kirchenräume des Nordens vorbei: Hier findet der Kunsthandwerkermarkt St. Petri vom 25. November bis 19. Dezember statt. Zum zehnten Mal präsentieren über 50 Kunsthandwerker aus dem norddeutschen Raum ihre Arbeiten in der vor rund 800 Jahren erbauten Kirche. Das handwerkliche Angebot ist hochwertig und breit gefächert: Exzellente Keramik- und Holzarbeiten, Woll-, Filz- und Webkunst, Schmuck, Glas und Bernstein, klassisches Spielzeug sowie Lederarbeiten bieten tolle Geschenkideen.

Und auch Süßes darf in der vorweihnachtlichen Zeit nicht fehlen: Ob Adventskalender gefüllt mit leckerem Marzipan, Tannenzapfen aus zarter Schokolade und fruchtiger Marzipanfüllung, feine Baumkuchen, saftige Christstollen oder köstliche Pralinés ? der Weihnachts-Basar im Hause Niederegger in der Breiten Straße 89 bietet eine große Auswahl an weihnachtlichen Spezialitäten aus Lübecker Marzipan. In der Vorweihnachtszeit ist er vom 25. November bis 17. Dezember montags bis sonnabends in der Zeit von 9 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das kulturelle Highlight für Literaturfreunde heißt ‘Weihnachten bei Buddenbrooks’: Wer einmal auf den Spuren der Romanfiguren der berühmten Familienchronik von Thomas Mann durch das weihnachtliche Lübeck spazieren möchte, kann sich auf einen literarischen Rundgang, die Ausstellung im Buddenbrookhaus und ein festliches Mahl nach Originalrezepten aus dem Roman ‘Buddenbrooks’ in den mittelalterlichen Gewölben des ehemaligen Burgklosters freuen. Die Termine an den Adventswochenenden: 26./27. November, 3./4. Dezember und 10./11. Dezember 2010. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Weitere Informationen und Buchungsanfragen unter der Telefonnummer 0451-88 99 700 und im Internet unter

Über die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Verwinkelte Gänge und Höfe des Mittelalters, stolze Kaufmannshäuser und die einmalig schöne Backsteinarchitektur: Das ist Lübeck, die ‘Königin der Hanse’. Weltberühmt sind das Holstentor, das leckere Marzipan, die sieben Türme und das faszinierende UNESCO-Welterbe der romantischen Altstadtinsel. Das Seebad Travemünde bietet eine wunderschöne Kulisse am Meer mit großen Schiffen und feinem Sandstrand. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ist verantwortlich für das Tourismus- und Stadtmarketing der Hansestadt Lübeck. Hierfür werden gezielte Marketingaktivitäten und Kooperationen, gemeinsame Projekte in Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie hochwertige Veranstaltungskonzepte eingesetzt, um das vorhandene Potential in Lübeck und Travemünde optimal zu nutzen.

Internet:

Presse-Kontakt: