Weiterhin lokbespannte Züge auf der Strecke Donauwörth-Aalen

Weiterhin lokbespannte Züge auf der Strecke Donauwörth-Aalen

(Stuttgart, 9. Juni 2011) Auf der Strecke Donauwörth-Aalen verkehren weiterhin lokbespannte Züge mit Reisezugwagen statt der elektrischen Triebzüge (ET) der Baureihe 440. Grund dafür ist die Umrüstung der ET 440 mit Schiebetritten, um den aktuellen Richtlinien des Eisenbahnbundesamtes (EBA) gerecht zu werden. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten Mitte Dezember 2011 stehen die ET 440 nur eingeschränkt zur Verfügung. Über die Umrüstung mit den Schiebetritten hinaus wird die Ausstattung der Fahrzeuge verbessert. Unter anderem werden zusätzliche Gepäckablagen eingebaut und die Zuverlässigkeit des WC-Systems erhöht.

Der vorübergehende Einsatz der lokbespannten Züge hat keine Auswirkungen auf die Fahrzeit zwischen Donauwörth und Aalen. Die Anschlusszüge in Donauwörth und Aalen werden erreicht.

Über den Fahrzeugtausch sind die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), der Besteller des Schienenpersonennahverkehrs in Baden-Württemberg, und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern bestellt, informiert.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema