Weniger Buerokratie, mehr Verlaesslichkeit fuer die Tourismusbranche

Berlin

Weniger Buerokratie, mehr Verlaesslichkeit fuer die Tourismusbranche


Zu Ankuendigungen von grossen Reiseveranstaltern, aufgrund der geplanten Luftverkehrsteuer Flugreisen (Flugreisen günstig) zu verteuern, erklaert der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Hacker:

Das hat die Bundesregierung erreicht: Unter der allgemeinen Verunsicherung der Reisebranche leiden nun die Urlauberinnen und Urlauber. Die in Kuerze erscheinenden Reisekataloge zeichnen sich durch saftige Preiserhoehungen aus. Begruendet wird dies mit der geplanten Luftverkehrsteuer, den damit zusammenhaengenden Buerokratie-Kosten und gestiegenen Hotelpreisen.

Wie sah die Situation vor einem Jahr vor der Regierungsuebernahme von Schwarz-Gelb aus? Die Tourismusbranche wurde von CDU/CSU und FDP umworben, Entbuerokratisierung und Steuererleichterungen angekuendigt. Das Gegenteil ist passiert.
Noch bevor ueberhaupt die Luftverkehrsteuer beschlossen wurde, sollen die Reiseveranstalter sie schon fuer Flugreisen (Flugreisen günstig) ab 1.
Januar 2011 erheben. Auch wer schon die Kataloge drucken liess, hat Pech – die Aufpreise sind dennoch zu zahlen. Bei den Aufschlaegen fuer die Luftverkehrsteuer bleibt es nicht. Viele Veranstalter erheben zusaetzliche Gebuehren, um die buerokratische Abwicklung dieser Steuer zu bewaeltigen. Zweiter Grund fuer Preissteigerungen bei Reisen sind gestiegene Hotelpreise. Dabei hat die Bundesregierung Anfang des Jahres sogar die Mehrwertsteuer fuer Hoteluebernachtungen in Deutschland drastisch gesenkt – bei den Reisenden kommt dies aber nicht an, jedenfalls nicht durch Preisreduzierungen.

Spaetestens wenn jetzt die Reisebuchungen aufgrund der Preiserhoehungen zurueckgehen, wird das Gejammer gross sein. Das alles hilft dem deutschen Tourismus nicht im internationalen Wettbewerb, sondern schadet ihm. Die Bundesregierung muss endlich dazu zurueckkommen, den Tourismus in Deutschland wirklich zu foerdern: durch Verbesserungen in der Infrastruktur, Marketing und vor allem durch Verlaesslichkeit.

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