Wer hat den Schlüssel zum Himmel? – Erzbistum macht zum Papstbesuch Internet-Angebot für Kinder

Freiburg

Wer hat den Schlüssel zum Himmel?

Erzbistum macht zum Papstbesuch Internet-Angebot für Kinder

Freiburg (pef). Zum Start des neuen Schuljahres in Baden-Württemberg (Montag, 12.9.) macht das Erzbistum Freiburg auf Materialien aufmerksam, die im katholischen Religionsunterricht zum Vorbereiten auf den bevorstehenden Besuch von Papst Benedikt XVI. eingesetzt werden können. Im Internetportal des Erzbistums (unter ) wurde zudem ein spezielles Angebot für Kindergarten- und Grundschul-Kinder freigeschaltet: Zeichnungen zum Ausmalen. Die Zeichnungen zeigen den Petersdom, das Wappen von Benedikt XVI. sowie das “Schlüsselereignis” zur Geschichte des Papsttums: Jesus gibt dem Apostel Petrus die Schlüssel des Himmelreiches. So ist es im Matthäus-Evangelium nachzulesen: “Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreiches geben” (Mt 16,19). Nach Überzeugung der römisch-katholischen Kirche ist Petrus der Stellvertreter Christi, als erster Bischof von Rom Leiter aller Ortsbischöfe und so mit einem einzigartigen Führungsamt über die übrigen Ortskirchen ausgestattet – der Papst versteht sich als Nachfolger des Apostels Petrus.

Die Zeichnungen, die im Internet heruntergeladen und dann zum Ausmalen ausgedruckt werden können, stammen aus der Feder der Illustratorin Angelica Guckes. Ihre Bilder sind in zahlreichen Kinder-, Jugend- und Schulbüchern veröffentlicht. Illustrationen von Angelica Guckes sind auch Bestandteil der Publikation “Wo Gott ist, da ist Zukunft. Petrus – Papsttum – Kirche”, die das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (IRP) herausgegeben hat. Dieser Band enthält Informations- und Unterrichtsmaterialien für den katholischen Religionsunterricht. Kinder erfahren darin, wer Papst Benedikt XVI. ist und warum er nun nach Deutschland kommt. Die Materialien sind im Unterricht erprobt und sowohl für verschiedene Schularten (Grund, Haupt-, Real-, Werkreal- und Sonderschulen) als auch für den Einsatz in Kindergärten geeignet. Das Heft ist als Hilfe zur Vor- und Nachbereitung des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt XVI. (22. – 25. 9. 2011) gedacht.

Petrus – Papsttum – Kirche: Kostenlose Tickets per Post bis 15. September

Papst Benedikt wird am Samstag (24. September) um 19 Uhr eine Gebetsvigil (Abendgebet) mit Jugendlichen auf dem Messegelände von Freiburg feiern. Bereits ab 15 Uhr bereitet dort ein Rahmenprogramm auf die Begegnung mit dem Papst vor. Als Höhepunkt seiner Reise feiert Benedikt XVI. am Sonntag (25. September) um 10 Uhr eine Eucharistiefeier auf dem Flugplatz Freiburg. Für beide Begegnungen in Freiburg gibt es kostenlose Eintrittskarten, die im Internet auf der Seite bestellt werden können. In der Erzdiözese Freiburg ist zudem eine Anmeldung bei den Pfarrämtern möglich. Wer sich bis 15. September anmeldet, kann die Tickets noch rechtzeitig per Post zugeschickt bekommen.

Das Heft “Wo Gott ist, da ist Zukunft. Petrus – Papsttum – Kirche” ist in der Reihe “I M Information und Material” des IRP erschienen. Es ist ab sofort zum Einzelpreis von neun Euro zuzüglich Versandkosten im Internet über den Shop des IRP erhältlich. Alternativ kann das Heft beim Erzbischöflichen Seelsorgeamt in Freiburg bestellt werden unter: Tel. 0761-5144 115, Fax: 0761-5144 76115 sowie per Email an .

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter . Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter . Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg