Werbung mit Benedikt XVI.: Miterleben ? Mitfeiern!

Freiburg

Werbung mit Benedikt XVI.: Miterleben ? Mitfeiern!

Erzbistum Freiburg macht mit Plakaten auf Papstbesuch aufmerksam

Freiburg (pef) Mit einer Werbekampagne macht die Erzdiözese Freiburg auf den Besuch von Papst Benedikt XVI. im September aufmerksam. Die Kampagne, bei der neben großen Plakaten auch so genannte “Litomobile” mit mobiler Werbung zum Einsatz kommen, wurde am Mittwoch (8.6.) in Freiburg vorgestellt. Auf den Werbeplakaten, die ein Bild des Papstes zeigen, wird zum Miterleben und Mitfeiern des Großereignisses am 24. und 25. September in Freiburg aufgerufen. Interessierte können sich bis Ende Juni in den Pfarrbüros der Erzdiözese und im Internet registrieren lassen, um kostenlose Karten für die Gottesdienste zu bekommen.

Schon 100 Tage vor dem Ereignis 35.000 Anmeldungen für Freiburg

Insgesamt haben sich für die Papst-Gottesdienste in Freiburg bisher rund 35.000 Interessierte angemeldet. “Wir wissen, dass in unseren Pfarrbüros noch viele tausend Anmeldungen schlummern, die bisher nicht in diese offiziellen Zahlen eingeflossen sind”, erklärte ein Bistumssprecher. Mehr als hundert Tage vor dem Ereignis kommen zur Zeit täglich rund 1.000 Anmeldungen dazu. Durch Werbung ? auch in der Schweiz und Frankreich – sowie durch die Zusammenarbeit mit den Bistümern dort, rechnet das Erzbistum Freiburg auch aus dem benachbarten Ausland mit vielen Besuchern, die sich in den kommenden Wochen registrieren lassen werden: “Zudem wissen wir aus der Jugendarbeit, dass hier viele Gruppen noch am Planen sind und am 24. September zum Abendgebet mit Papst Benedikt nach Freiburg dabei sein möchten.” Wenn die Anmeldungen über die Pfarrbüros abgeschlossen sind, wird das Erzbistum weitere Möglichkeiten anbieten, an Karten für eine Begegnung mit dem Papst in Freiburg zu kommen.

Papst Benedikt wird am Samstag (24. September) um 19 Uhr eine Gebetsvigil (Abendgebet) mit Jugendlichen auf dem Messegelände feiern. Bereits ab 15 Uhr ist dort ein Rahmenprogramm geplant, das die Besucher auf die Begegnung mit dem Papst vorbereitet. Zum Abschluss seiner Reise feiert Benedikt XVI. am Sonntag (25. September) um zehn Uhr einen Gottesdienst auf dem Flugplatzgelände in Freiburg. Für beide Ereignisse gibt es kostenlose Eintrittskarten. In der Erzdiözese Freiburg erfolgt die Anmeldung bei den Pfarrämtern. Im Internet können auf der Seite Karten bestellt werden. Wer gemeinsam anreisen möchte, sollte sich gemeinsam (etwa über das Pfarrbüro) anmelden. So bekommen alle Plätze im selben Bereich, bleiben bei den Veranstaltungen zusammen und können zusammen zurückreisen. Das ausführliche Programm sowie aktuelle Informationen zum Papstbesuch finden Interessierte auf der Internetseite des Erzbistums Freiburg, und bei

Papst Benedikt XVI. kommt vom 22. bis 25. September nach Deutschland. Die Reise steht unter dem Motto “Wo Gott ist, da ist Zukunft”. Neben Freiburg besucht der Papst Berlin (22. September) und Erfurt (23. September).

– Nähere Informationen gibt es unter – Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter .Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg