Wichtiges Etappenziel: Neue Bahnsteige an den Haltepunkten Leipzig-Leutzsch und Leipzig-Plagwitz gehen in Betrieb

Berlin

Wichtiges Etappenziel: Neue Bahnsteige an den Haltepunkten Leipzig-Leutzsch und Leipzig-Plagwitz gehen in Betrieb

DB investiert rund 130 Millionen Euro in Großvorhaben Leipzig Leutzsch/Plagwitz ? Drei Elektronische Stellwerke entstehen

(Leipzig, 21. Juni 2011) Wichtiger Meilenstein beim Großbauvorhaben der Deutschen Bahn AG in Leipzig-Leutzsch und Leipzig-Plagwitz: Nach rund dreizehnmonatiger Bauzeit schließt die DB am 26. Juni 2011 hier einen wesentlichen Projektabschnitt ab und nimmt zahlreiche neue Gleisanlagen in Betrieb. Das ist für die Leipziger Bahnreisenden mit zwei wesentlichen Neuerungen verbunden:

1. So halten ab kommen Sonntag die Nahverkehrszüge in oder aus Richtung Großkorbetha ausschließlich am neuen Haltepunkt Leipzig-Leutzsch. Dieser befindet sich im Bereich der Georg-Schwarz-Brücke, rund 500 Meter vom alten S-Bahnhof Leipzig-Leutzsch entfernt. Hier gehen die Bahnsteige 1/2 in Betrieb, die über einen provisorischen, stufenfreien Zugang von der Straße „Am Ritterschlösschen“ aus erreichbar sind. Die endgültige Zuwegung soll planmäßig im November 2011 in Betrieb gehen. 2. Am Bahnhof Leipzig-Plagwitz geht ebenfalls am 26. Juni der neue Bahnsteig 1 in Betrieb, der sich auf der Höhe der Straßenbahn-Wendeschleife befindet. Auch hier ist der Zugang zum Bahnsteig über einen provisorischen Weg möglich. DB investiert 130 Millionen Euro im westlichen Leipziger Bereich

Insgesamt investiert die DB im Rahmen dieses Bauvorhabens rund 130 Millionen Euro, um bis 2012 die zum Teil mehr als 100 Jahre alte Eisenbahninfrastruktur in Leipzig-Leutzsch, Leipzig-Plagwitz, Leipzig Lindenau, Markranstädt und Großlehna zu modernisieren. Dies ist zum einen notwendig, um aktuell bestehende Geschwindigkeitseinschränkungen aufzuheben, Schienen und Technik für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen und so den Reisenden künftig einen qualitativ hochwertigen Schienenverkehr anzubieten. Zum anderen sind die Baumaßnahmen auch wesentliche Voraussetzung für die künftige Verkehrsführung durch den Leipziger City-Tunnel.

Zum Bauvorhaben gehört beispielsweise der Neubau von rund 11 Kilometern Gleisanlagen, 28 neuen Weichen, der dazugehörenden Oberleitung sowie neuer Signal- und Oberleitungsanlagen. Nicht mehr benötigte Gleisanlagen werden zurückgebaut. In diesem Zusammenhang erneuert die DB auch drei Eisenbahnbrücken (Demmeringstraße, Lützner Straße, Karl-Heine-Straße) sowie vier Bahnübergänge. Für die Reisenden wird die vollständige Erneuerung der Verkehrstationen Leutzsch, Plagwitz und Lindenau künftig eine deutliche Verbesserung mit sich bringen. Hier entstehen für die Reisenden moderne Stationen, die künftig mit Aufzügen ausgestattet und damit stufenfrei erreichbar sein werden.

Gleichzeitig ersetzt die DB bis Ende 2011 die alte zum Teil noch mechanische Stellwerkstechnik durch moderne Elektronische Stellwerke (ESTW), wodurch künftig die Bedienung von Signalen und Weichen aus der Betriebszentrale in Leipzig möglich sein wird. So entstehen aktuell drei neue Elektronische Stellwerke in Plagwitz, Leutzsch und Großlehna. Insgesamt 18 sehr alte mechanische und elektromechanische Stellwerke, die zum Teil aus dem Jahr 1904 stammen, werden zurückgebaut. Auch wenn diese nach wie vor sicher und immer noch an verschiedenen Stellen in der Bundesrepublik im Einsatz sind, entsprechen sie nicht mehr dem technischen Standard der DB AG. Außerdem wird es immer schwieriger, Ersatzteile zu beschaffen oder Änderungen an der Infrastruktur vorzunehmen. Deshalb ist es bundesweit das Ziel der DB, die Leit- und Sicherungstechnik ? wie hier in Leipzig ? umfassend zu modernisieren.

Die Bauarbeiten in den Bereichen Leipzig-Leutzsch, Leipzig-Plagwitz und Leipzig-Lindenau werden auch in den nächsten Monaten bis Mitte 2012 mit hoher Priorität fortgesetzt. Für Anwohner und Reisende lassen sich Einschränkungen und Fahrplanänderungen leider nicht vermeiden. Die DB bittet insbesondere die Anwohner wegen des entstehenden Baulärms um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=456754″ width=“1″ height=“1″ />