Winterberger Saison startet mit dem FIBT InterContinentalCup – Große Stunde für Gasznar und Joch

Winterberg

Der erste Wettkampf der neuen Saison 2010/11 auf der Bobbahn Winterberg Hochsauerland präsentiert gleich internationale Begegnungen: Zum FIBT InterContinentalCup Skeleton treten 44 Teilnehmer aus elf Nationen an. Spannende Rennen stehen am 27. November ins Haus. Junge, hoch motivierte Sportler, die auf dem Sprung ins Weltcup-Geschehen sind, kämpfen im Eiskanal um Sekundenbruchteile.

Im Rahmen dieses “B-Weltcups” schlägt die große Stunde für zwei Sauerländer Sportler. Der deutsche Cheftrainer Jens Müller hat Schülerin Lena Joch, Jahrgang 1994, von der RSG Hochsauerland sowie Soldat Alexander Gasznar, Jahrgang 1989, vom BSC Winterberg für den Cup nominiert. 2010 wurde Alex Juniorenweltmeister und will nun sein Können vor heimischer Kulisse zeigen. Beide haben sich in monatelangem Training für die Saison warm gefahren und fiebern nun dem ersten großen Rennen einer denkwürdigen Saison in Winterberg entgegen, deren Höhepunkt die FIBT Bob Skeleton Europameisterschaften mit Weltcup vom 17. bis 23. Januar sind.

Nach drei Trainingstagen stehen am Samstag von 10 bis 14 Uhr zwei Wertungsläufe für Damen und Herren auf dem Terminkalender. Bis zu 130 Stundenkilometer schnell schießen die Athleten Kopf voran durch die Röhre, werden in jeder Kurve um das Dreifache ihres Gewichts in die Spezialschlitten gedrückt. Die Skeletoni müssen höchste Konzentration und Präzision an den Start legen, denn sie lenken durch Körperverlagerung. Jeder kleinste Fehler rächt sich sofort durch den Verlust kostbarer Sekunden.

Dem InterContiCup folgt ein weiterer Top-Event auf dem Fuße: Zum Viessmann Rennrodel-Weltcup mit Teamstaffel trifft sich am 4. und 5. Dezember die schnelle Garde aus aller Welt in Winterberg.

Saisonhöhepunkte
27.11. FIBT InterContinentalCup Skeleton