Wintereinbruch mit Kälte bringt ideale Bedingungen zur Beschneiung

Winterberg

Wintereinbruch mit Kälte bringt ideale Bedingungen zur Beschneiung

Großteil der beschneiten Skigebiete wird am zweiten Adventswochenende starten

Der Winter kommt! Was er mit sich bringt, ist ein wenig Schnee, tiefkalte Temperaturen und sehr gute Bedingungen für die flächendeckende Beschneiung der Skigebiete. Ab Donnerstag schon könnten die Schnee-Erzeuger auf Hochtouren laufen. Liftbetrieb am Wochenende wird ? wenn überhaupt ? nur vereinzelt möglich sein!

Die paar Zentimeter Schnee, die Frau Holle in der ersten Wochenhälfte aus ihren Kissen geschüttelt hat, reichen lange nicht für ein paar ordentliche Carvingschwünge aus. Da müssen die Liftbetreiber schon ein wenig nachhelfen. Voraussichtlich ab Donnerstag sinkt das Thermometer soweit in den Keller, dass die Schnee-Erzeuger allerorts an die Arbeit gehen können. Mindestens minus zwei Grad brauchen die Anlagen, um eine gute Schneequalität liefern zu können. Bei feuchter Luft auch manchmal noch tiefere Temperaturen.

Ab Mittwoch melden die Wetterdienste nachlassende Schneefälle und sinkende Temperaturen. Sobald die erforderlichen Minusgrade erreicht sind, werden die Beschneiungsanlagen laufen. Ob die Zeit ausreichen wird, die Hänge mit einer ausreichend dicken Schneeschicht zu versorgen, sodass am Wochenende die Gäste Skifahren können, ist ungewiss. Die Wetterdienste melden beständig kaltes Wetter bis Mitte der nächsten Woche. Das will der Großteil der Liftbetreiber nutzen, um ausreichend Schneedepots und damit Reserven für die Weihnachtstage zu schaffen.

Ob am kommenden Samstag und Sonntag die Gäste schon Ski fahren können, ist also ungewiss. Wahrscheinlich ist, dass der Großteil der beschneiten Skigebiete am ersten Dezemberwochenende in die Saison starten wird. Gebiete, die über keine Beschneiungsanlage verfügen, werden nicht an den Start gehen können.

Wintererlebnisse wird es am letzten Novemberwochenende allerdings einige geben. Winterspaziergänge über die leicht überzuckerten Berge gehören dazu. Vielerorts versprühen die Beschneiungsanlagen ihren eiskalten, weißen Kristallregen. Auch die Bobbahn Winterberg Hochsauerland startet in die Eissaison und präsentiert gleich internationale Begegnungen: Zum FIBT InterContinentalCup Skeleton treten 44 Teilnehmer aus elf Nationen an. Spannende Rennen stehen am 27. November ins Haus. Junge, hoch motivierte Sportler, die auf dem Sprung ins Weltcup-Geschehen sind, kämpfen im Eiskanal um Sekundenbruchteile.

Bis die Lifte zum zweiten Adventswochenende hin in Betrieb gehen werden, dürfen sich Wintersportler schon mal auf zahlreiche Neuheiten freuen. Rund 8,5 Millionen Euro lassen sich die Liftbetreiber den Ausbau von Schneesicherheit und Liftbetrieb kosten. Dazu gehört die neue, große Beschneiungsanlage im Skiliftkarussell Winterberg in der Nähe der Bobbahn, ein neuer Sechser-Sessellift am Bremberg und der Umbau des Vierer-Sesselliftes auf kuppelbaren Betrieb an der Abfahrt Rauher Busch. Modernisierung der Skihütten, Investitionen in die Pistenpflege, Ausbau der Flutlichtangebote und Kinderländer stehen ebenfalls hoch im Kurs.

Eine weitere gute Nachricht insbesondere für Anreisende aus dem Großraum Ruhrgebiet und aus der Region Münster, Paderborn und Bielefeld ist die Fertigstellung der Ortsumgehung Olsberg. Die neue Umgehungsstraße wird die Verkehrssituation entzerren und die Anreisezeit ins Kerngebiet deutlich reduzieren.

Informationen zu Schneelage und Liftbetrieb finden Interessierte unter . In die umfangreiche Datenbank stellen die Skigebiete täglich aktuelle Informationen ein.

Hintergrund:
Mit 150 Liftanlagen mit 280 Hektar Pistenfläche und rund 300 Kilometer Qualitäts-Loipennetz in den Höhenlagen ist die Wintersport-Arena Sauerland die führende Wintersportregion nördlich der Alpen. Im Mittelpunkt steht die Schneesicherheit. Rund 300 Schnee-Erzeuger beschneien eine Fläche von etwa 140 Fußballfeldern. Auf über 70 beschneiten Pisten in rund 50 Kilometer Länge finden die Gäste Wintersportangebote in der Regel von Dezember bis März. Für nordische Wintersportler gibt es eine acht Kilometer lange, beschneite Loipe.

Seit 2001 haben die Skigebiete in der Praxis bewiesen, dass dank der Beschneiung Wintersport in der Regel von Dezember bis März möglich ist. Von den bislang investierten rund 65 Millionen Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Masterplans Wintersport-Arena die Summe von 4,3 Millionen als Fördermittel bereitgestellt. In der vergangenen Saison besuchten rund 1 Million Wintergäste die Region. Die Skigebiete waren bis zu 130 Tage durchgehend geöffnet.

Top-Events der kommenden Saison:
25. – 28.November FIBT InterContinentalCup Skeleton, Winterberg
04. November – 05. Dezember Viessmann Rennrodel Weltcup, Winterberg
09. – 12. Dezember FIBT Bob Skeleton Europa Cup, Winterberg
27.-29. Dezember Deutsche Meisterschaften Nordisch Sprint, Willingen
28.-30. Januar FIS Weltcup-Skispringen in Willingen
08. – 09. Januar Deutsche Bob-Meisterschaften Frauen- und Männerbob, Winterberg
22.-23. Januar kids on snow festival, Neuastenberg
16. Januar Kids on snow Festival, Neuastenberg
21. – 23. Januar FIBT Bob Skeleton EM und WELTCUP, Winterberg
22.-23. Januar Chill-and-Destroy Snowboard- und Freestyle-Festival, Neuastenberg
05.-06. Februar Deutschlandpokal im Skilanglauf, Girkhausen