Zum Fahrplanwechsel: Verbesserungen auf der Mittelfrankenbahn

Berlin

Zum Fahrplanwechsel: Verbesserungen auf der Mittelfrankenbahn


Rund sieben Prozent mehr Fahrgäste auf der Mittelfrankenbahn / Neun moderne Dieseltriebzüge für die Gräfenbergbahn / Mehr Platzkapazitäten im Schülerverkehr

(Nürnberg, 11. Dezember 2009) “Rund sieben Prozent mehr Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr”, das ist die erfolgreiche Bilanz der Mittelfrankenbahn im Jahr 2009. Zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 13. Dezember 2009, gibt es für die Fahrgäste weitere Verbesserungen.

In Abstimmung mit dem Besteller des Regionalverkehrs auf der Mittelfrankenbahn, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), werden auf der Gräfenbergbahn (Nürnberg Nordost – Gräfenberg) alle Zugleistungen mit den auf dieser Strecke bereits bewährten Dieseltriebzügen der Baureihe VT 642 gefahren. Zukünftig werden acht VT 642 statt bisher sechs VT 648 zum Einsatz kommen. Mit den frei werdenden VT 648 wird – zusätzlich zu den bereits ab 01. April 2009 verstärkten Zügen von Markt Erlbach um 6.37 Uhr nach Fürth, von Cadolzburg um 7.01 Uhr nach Fürth und von Neuhaus um 7.04 Uhr -nach Nürnberg – noch in folgenden Zügen im Schüler- und Pendlerverkehr das Platzangebot erhöht: Regionalbahn ab Neuhaus um 6.19 Uhr nach Nürnberg sowie Regionalbahn ab Steinach um 6.31 Uhr nach Neustadt (Aisch).

Die interimsweise in den Morgenstunden auf den Relationen Nürnberg – Hersbruck, Neuhaus (Pegnitz) sowie zwischen Cadolzburg und Fürth eingesetzten älteren Dieseltriebzüge der Baureihe VT 614 werden aus dem Betrieb genommen und durch die modernen VT 648 ersetzt.

Damit werden zukünftig alle Leistungen im gesamten Netz der Mittelfrankenbahn mit den modernen Dieseltriebzügen VT 642 und VT 648 gefahren.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=393977″ width=”1″ height=”1″ />